Stefan Lesser

Stefan

Kurzbiografie

2002 beginnt Stefan seinen Budoweg mit dem Studium des Aikido, in dem er aktuell den Sandan (3. Dan) des Aikikai/ Tokio hält. 

Seit 2007 beschäftigt er sich neben dem Aikido-Training auch intensiv mit anderen Kampfkünsten; insbesondere mit Shin-ken Kendo (Feudalkendo),

Tanaya-ryu Iaido (je 1,5 Jahre), Krav Maga (2 Jahre) und Jiu Jitsu (4 Jahre), in denen er verschiedene Schülergrade hält.

Daneben absolviert er 2010 eine Prüfung zum Shodan (1. Dan) Allkampf Taijutsu.

 

2012 begegnet er  Daishiro Nakajima (Aikido Shihan, 7. Dan, Daitoryu Aiki Jujutsu Shihan, 9. Dan und Hoshu des Itto-den Shinki Toho Kenjutsu),

Soke des Shinkiryu Aiki Budo (eine Schule die Aikido, Daitoryu Aiki Jujutsu und Kenjutsu zum Inhalt hat) Kurz darauf besucht er für einige Tage das Dojo von Nakajima Soke, um bei Ihm zu trainieren.  Stefan hat "seinen" Lehrer gefunden. Noch im selben Jahr wird er von ihm als Schüler des Shinkiryu Aiki Budo angenommen. So beginnt er neben dem Aikido, mit dem Studium des Daitoryu Aiki Jujutsu und des Kenjutsu Itto-den Shinki Toho.

 

Im Februar 2012 gründet Stefan das Shinki Dojo in Weiler , in dem heute  Aikido, Daitoryu Aiki Jujutsu und Meditation angeboten werden.
Im Januar 2014 eröffnet er daneben das Shunpukan Dojo in Simmerberg, in dem Itto-den Shinki Toho Kenjutsu trainiert wird.

 

Daneben praktiziert und unterrichtet er Yoga und Qi Gong und ist Therapeut für chinesische Medizin in privater Praxis.