unsere Trainer


Dojo cho

Stefan Lesser

Dojo-cho (Leiter) des Shunpukan Dojo Simmerberg

 初伝  Shoden Itto-den Shinki Toho Kenjutsu

 

Stefan beginnt 2002 mit dem Studium des Aikido, indem er aktuell den Sandan trägt.

Ab 2007 beschäftigt er sich neben dem Aikido-Training auch intensiv mit anderen Kampfkünsten; insbesondere mit Shin-ken Kendo, Tanaya-ryu Iaido, Krav Maga und Jiu Jitsu, in denen er verschiedene Schülergrade hält. 2010 absolviert er eine Prüfung zum Shodan Allkampf Taijutsu.

Über die Jahre bildet sich Stefan kontinuierlich auf zahlreichen nationalen und internationalen Lehrgängen bei verschiedenen Meistern und Stilen des Aikido weiter.

2012 begegnet er auf einem solchen Lehrgang Daishiro Nakajima, Soke des Shinkiryu Aiki Budo. Eine Begegnung die sein Budoleben verändert. Stefan hat "seinen" Lehrer gefunden. Kurz darauf besucht er für einige Tage das Dojo von Nakajima Sensei, um bei Ihm zu trainieren.

Er beginnt parallel zum Aikido, mit dem Training von Daitō-ryū Aiki-jūjutsu, in dem er aktuell den Shodan hält, und Itto-den Shinki Toho Kenjutsu.

Noch im selben Jahr wird er von Nakajima Sensei als Schüler des Shinkiryu Aiki Budo angenommen.

Regelmäßige Lehrgangsteilnahmen und Besuche des Dojo von Nakajima Sensei folgen.

2012 eröffnet Stefan das Shinki Dojo Weiler, indem die Kampfkünste Aikido und Daitō-ryū Aiki-jūjutsu trainiert werden.

2014 eröffnet Stefan mit Förderung und Erlaubnis des Hoshú, das Shunpukan Dojo Simmerberg, um dort Itto-den Shinki Toho zu unterrichten.

Er praktiziert und unterrichtet außerdem Yoga und Qi Gong und arbeitet als Therapeut für chinesische Medizin in privater Praxis.


Assistenz

Markus Meer

 初伝  Shoden Itto-den Shinki Toho Kenjutsu

 

Markus beginn 2015 im Shunpukan Dojo unter Stefan Lesser (Shoden), mit dem Studium des Itto-den Shinki Toho Kenjutsu.

Seither trainiert er wöchentlich mit viel Fleiß und Engagement. Bereits nach 2 1/2 Jahren legt Markus 2017, im Rahmen des Sommerlehrgangs,

vor Hoshú Nakajima und Shihandai Theobald (Hon-Menkyo) erfolgreich seine Prüfung zum Shoden ab. Seit November 2017 assistiert oder vertritt er Stefan im Unterricht. Regelmäßig besucht er Lehrgänge und reist zu Trainingszwecken nach Japan, um dort auch in andere Stile des Kenjutsu einzutauchen.

Daneben übt sich Markus in Muso Shinden Ryu Iaido und  Sportfechten.

die Lehrer der Lehrer


Hoshu - Leiter des Stils

Soke
Daishiro Nakajima 法主 Hôshu

Shihandai - Stellvertreter des Hoshu

Shihandai
Helmut Theobald 本免許 Hon Menkyo